Card in a box

Für eine liebe Freundin die bald Geburstag hat, habe ich eine Karte gebastelt. Dies sollte natürlich keine normale Karte sein, also eine "Card in a Box"

Das Schaf und die andere "Wabbel"-Deko  habe ich von Sammyfim. Ich liebe die Papier und Sticker Kollektionen einfach <3


Dazu braucht man so einiges an Papier:

CS: 
11 1/2" x 6 1/2"  
(16,5 x 29cm)
Falz lange Seite bei: 
2 3/4" | 5 1/2" | 8 1/4" | 11"
(7 | 14 | 21 | 28 cm)
Falz kurze Seite bei: 
2 3/4
(7cm)

2x CS:
3/4" x 3 3/4"
(1,5 x 9cm)
Falz der langen Seite von rechts und links jeweils bei 1/2" (1cm)

6x DSP: 
2 1/4" x 2 1/4" 
(6,5 x 6,5cm)

3x DSP:
2 1/4" x 3 1/4"
(6,5 x 9cm)

2x DSP:
2 1/4" x 11"
(6,5 x 15,5)

Nach Bedarf noch ein Stück zum Beschriften: 
2" x 10 3/4"
(6 x 15 cm)

Stabilere Folie (z.B. Laminierfolie oder Hartplastikverpackung)
Deko

Wenn alles gefalzt ist sollte der große Cardstock folgendermaßen aussehen: 


Das blaue muss weg und an den grünen Linien muss eingeschnitten werden. 

Ich habe die oberen Ecken (an den kleinen Quadraten) noch abgerundet, aber das ist Geschmackssache. 

Am besten vor dem Nachfalzen, das DSP wie auf der Skizze unten anbringen. 


Jetzt kann alles nachgefalzt werden. Dabei werden die Linien auf der langen Seite nach innen gefalzt und die auf der kurzen Seite nach außen. Anschließend kann die Box zusammen geklebt werden.

Die beiden kleineren CS Teile werden nun innen in die Box geklebt. Das ganze sieht von oben nun so aus: 



Jetzt kann endlich wild dekoriert werden. Durch das anbringen der Deko in den Verstrebungen im inneren der Box erhält man einen 3D Effekt. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Um Elemente "schweben" zu lassen werden diese an einen Streifen Folie geklebt.

Da die Box keine C6 Maße hat, habe ich mir mit dem EPB noch einen passenden Briefumschlag gemacht. Die nächste Box, dieser Art, werde ich wohl auf die Maße eines normalen Briefumschlages umrechnen.

Hier noch das Video, falls euch das nach basteln so einfacher fällt, oder ihr mir einfach gerne zuschaut :) Die Werte für das DSP habe ich hier ein wenig geändert, da es mir doch zu nahe am Rand war und man das Kraftpapier nicht mehr sieht. Aber auch hier: Jeder so wie es ihm gefällt!

Viel Spaß beim Basteln!



 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Match the Sketch #183

Match the Sketch #185

Match the Sketch #181